Themenabend "In guter Gesellschaft"

Fluchtgrund Waffenhandel

Wer Waffen sät, wird Geflüchtete ernten

Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht – und Deutschland trägt Mitverantwortung dafür. Auf legalen Wegen rüsten deutsche Waffenkonzerne seit Jahren Scheindemokraten und Diktatoren hoch und stabilisieren sie an der Macht. Mit deutschen Kriegswaffen oder in Lizenz gefertigten Waffen werden schwere Menschenrechtsverletzungen begangen. Rüstungsproduzierende Unternehmen verdienen am Geschäft mit der Unterdrückung und dem Tod. Mit den Waffenlieferungen wird Öl ins Feuer von Kriegen gegossen.
Der Buchautor und Kampagnensprecher Jürgen Grässlin wird in seinem Vortrag unter anderem den Fragen nachgehen, welche deutschen Waffen in Krisengebiete gelangen und inwiefern der Einsatz dieser Kriegswaffen zu Menschenrechtsverletzungen beiträgt und somit die Flucht von Millionen Menschen fördert. Zugleich werden konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt, um einen Teil zu einer friedlicheren und gerechteren Welt beizutragen.

Referent: Jürgen Grässlin

 

In guter Gesellschaft – Impulse und Gespräche
Abende zu Themen von persönlicher Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz


Wie will ich leben? Wie kann ich konstruktiv mit Fragen der Lebensmitte umgehen? Wie verhalte ich mich zu Krieg und Elend in der Welt? Wie prägt mich mein Leben? Kann ich mich dafür einsetzen, dass alle Menschen in Freiheit leben können?
Unterschiedliche Referenten werden informieren und Anstöße geben, in ungezwungener Atmosphäre wird es Gelegenheit geben, sich in kleinen Gruppen auszutauschen und Fragen in großer Runde zu thematisieren. Als Teil der Gesellschaft wollen wir uns In guter Gesellschaft begegnen und uns inspirieren lassen.

Zurück

Unsere Adresse:
Landeskirchliche Gemeinschaft Oldenburg e.V.
Ziegelhofstraße 29
26121 Oldenburg

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Oldenburg wird zu 100 Prozent aus Spenden finanziert. Wir sind daher dankbar für alle Interessierten, Freunde und Mitglieder, die unsere Arbeit regelmäßig oder einmalig finanziell unterstützen.

 

Unsere Bankverbindung:

IBAN DE39 2805 0100 0000 4229 49
BIC SLZODE22XXX
Landessparkasse zu Oldenburg

Hier finden Sie uns